Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern, ich bin zurück!

Das war so lieb. Vielen Dank für die besorgten Emails! Ja, uns allen geht es gut. Ich hatte bei der Arbeit nur einfach so viel zu tun, dass für das bloggen und so vieles andere leider keine Zeit blieb. Aber jetzt an Ostern machen wir uns eine schöne Zeit.

Wir haben Ostereier gefärbt. Zweifarbig:


Dafür haben wir die Farbe wesentlich konzentrierter als auf der Verpackung angeben angerührt und in kleine Tassen gegeben. Gerade so, dass ungefähr die Hälfte vom Ei bedeckt sein würde. Die Eier in das Farbmittel geben und 5 Minuten warten. Vorsichtig mit zwei Löffeln herausnehmen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Für die ungeduldigen: In der Zwischenzeit kann man ja schon die nächsten Eier färben.

Wenn die Eier einigermaßen trocken sind, kann man die andere Seite färben. Mit der weißen Seite in die Farbe legen und wieder 5 Minuten färben:


Und so sah heute Morgen unser Osterfrühstück aus. Die Etagere in der Mitte benutze ich gerne, wenn wir mit mehreren frühstücken: dann ist mehr Platz auf dem Tisch und hübsch sieht es auch noch aus.


Mir sind natürlich ein paar Eier beim Kochen kaputtgegangen, weil ich sie für das Färben leider nicht anpiksen konnte. An Karfreitag gab es deswegen ein leckeres Eiersandwich zu Mittag.

Das braucht ihr:
5 Eier, ein 5cm großes Stück Gurke, 3 Halme Schnittlauch, 1 Esslöffel Senf, Salz und Pfeffer, Sandwichbrot (Vollkorn) und Butter
So geht’s:
Die Eier und die Gurke klein hacken. Schnittlauch mit einer Schere klein schneiden. Alles in eine Schüssel geben, den Senf unterrühren, salzen und pfeffern. Die Brote mit Butter und dem Eiersalat bestreichen, fest zusammendrücken, in Klarsichtfolie hüllen und eine Stunde in den Kühlschrank geben. Dann halten sie gut zusammen und man kann hineinbeißen, ohne dass die Eier links und rechts herausfallen. Lasst es Euch schmecken!


Frohe Ostern wünscht Euch Jasmin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen