Sonntag, 17. Juli 2016

Sommerlicher geht’s nicht: Erdbeer-Mascarpone-Creme


Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wir haben Erdbeeren so genascht, zu Marmelade gekocht, als Likör eingelegt und mit Mascarpone zu einem herrlichen Nachtisch verrührt: Erdbeer-Mascarpone-Creme

Aurelia und Theodora lieben unsere selbstgemachte Erdbeermarmelade. Drei Gläser sind aber schon wieder leer. Am Samstag waren wir leider zu spät an der Erdbeerbude, alles ausverkauft, hoffentlich haben wir nächstes Wochenende etwas mehr Glück bevor die Erdbeerzeit zu Ende ist.


Die Erdbeer-Mascarpone-Creme macht ihr so:

Für 10 Portionen:
2kg Erdbeeren, 1kg Mascarpone, 200g Löffelbiskuit, 100g Puderzucker, 1/8l Erdbeerlikör
Der Rest vom Erdbeerlikör aus dem letzten Jahr kommt auch hinein, steht doch schon ein neuer auf der Küchenbank.


Erdbeeren waschen und das grün abmachen. 500g Erdbeeren mit etwas Erdbeerlikör mischen und ziehen lassen. Die restlichen 1.5kg Erdbeeren mit dem Puderzucker in ein tiefes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren. Ungefähr eine Tasse abnehmen und mit dem Erdbeerlikör mischen. Die pürierten Erdbeeren mit dem Mascarpone mischen.
Den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuit auslegen und vorsichtig mit der Hälfte des Erdbeerlikör-Erdbeerpüree beträufeln. Dann die Hälfte der Erdbeer-Mascarpone-Creme darüberstreichen glatt verstreichen. Wieder eine Schicht Löffelbiskuit auslegen und mit dem Erdbeerlikör beträufeln. Den Rest Erdbeer-Mascarpone-Creme darüber glatt verstreichen und mit den ganzen Erdbeeren garnieren. Mindestens vier Stunden im Kühlschrank kalt stellen.


Es waren ein paar zu viele pürierte Erdbeeren, die habe ich in kleinen Eiswürfelbehältern eingefroren. 


Aber die kleinen süßen Elefanten sind nicht für die Kinder... Die lasse ich mir heute Abend auf der Terrasse mit einem Gläschen Sekt schmecken!



Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen