Montag, 7. Juli 2014

Eismania

Letztens habe ich beim Diskounter auf dem Wühltisch zugeschlagen: Ich habe eine Eismaschine gekauft. Nichts tolles, aber so hatten wir einen Anreiz, Eis endlich mal selber zu machen, das wollte ich schon lange. Selbstgemachtes Eis ist nämlich einfach nur Eis: Keine komischen Sahnekreationen mit Keks und Sauce und noch mehr klebrigen Dingen aus dem Supermarkt. Unser Eis kommt auch mit nur vier bis fünf Zutaten aus, da möchte ich gar nicht wissen, was in dem anderen alles drin ist. Und wir haben unser Eis ohne Ei zubereitet. Das war mir lieber wegen unserer beiden Kleinen, von wegen Salmonellen und so.
 
Als erstes gab es…


…Schokoladeneis:
 
100g Schokolade
250ml Milch
250ml Sahne
100g Zucker
50g Kakao

Milch und Sahne in einen Topf geben, langsam erhitzen (nicht kochen lassen!) und rühren. Den Zucker hinzugeben, rühren. Den Kakao hinzugeben und weiter rühren. Die Schokolade in den Topf geben und unter rühren schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Der Arm hat Rührpause :o). Jetzt ab in den Kühlschrank: Im Kühlschrank ca. vier Stunden herunterkühlen, es darf wieder ab und zu gerührt werden. Anschließend für eine Stunde in den Gefrierschrank geben. Danach die Mischung in der Eismaschine ca. 20 Minuten rühren lassen.
Alternativ: ohne Eismaschine im Gefrierschrank jede Stunde umrühren.


Dann…


...Heidelbeereis:

300g Heidelbeeren
200ml Milch
200ml Sahne
70g Puderzucker

Die Heidelbeeren mit dem Puderzucker pürieren. Die Milch unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Jetzt geht es wieder in den Kühlschrank und der Rest funktioniert wie beim Schokoeis.

Lasst es Lecken! 

1 Kommentar:

  1. Super Eis, bei dem Heidlebeereis auf dem Foto kann man nicht feststellen, ob es selbst gemacht ist oder ein gekauftes. Bitte weitere tolle Rezepte und andere Vorschläge.
    Liebe Grüsse aus dem Urwald.

    AntwortenLöschen