Samstag, 10. September 2016

Urlaubsküche: Einfacher Apfelkuchen vom Blech und aus der Dose



Auf dem Campingplatz vor unserem Mobil Home wuchs ein Apfelbaum. Einige Äpfel waren schon heruntergefallen, die schönen roten hingen leider zu hoch... Aurelia und Theodora sammelten die Äpfel auf und ich backte einen Apfelkuchen draus, im Urlaub mal ohne Waage und Backbuch.


Fallobstkuchen nach Gefühl:
1/3 Tüte Mehl, 1/3 Tüte Zucker, 1/2 Packung Butter, 1 Päckchen Backpulver, eine Prise Salz, 3 Eier und 4-5 Äpfel
Die Äpfel von braunen Stellen (und Würmern) befreien und klein schneiden, die Schale habe ich dran gelassen. Mehl, Zucker, Butter, Backpulver, Salz und Eier mit den Händen zu einem glatten Teig verrühren.

Apfelkuchen vom Blech
 
Als erstes habe ich einen Blechkuchen gemacht. Dafür den Teig auf ein Backblech geben und die Äpfel darauf verteilen, bei 180° ca. eine halbe Stunde backen.

 
Als wir ein paar Tage später Spaghetti Bolognese kochten, kam mir die Idee, den Apfelkuchen in einer leeren Tomatendose zu backen, weil wir keine Backform hatten. Dann die Apfelstücke etwas kleiner schneiden und unter den Teig geben. Die Dose zu zwei Dritteln füllen und auch etwa eine halbe Stunde bei 180° backen.

Fallobstkuchen

So saftig, der Apfelkuchen!
Liebe Grüße von Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen