Freitag, 9. Mai 2014

Auberginenauflauf mit Rosmarin



Es ist wieder richtig kalt geworden, so’n richtiges „Schietwetter“, wie das Nordlicht sagt. Der Frühling macht leider eine Pause. Deswegen gab es heute Mittag einen wärmenden Auflauf und auf dem Esstisch sieht es trotzdem noch schön frühlingshaft aus.

Hier seht ihr unseren kleinen Kräutergarten. Er ist direkt vor der Haustür. So ist der Weg nicht so weit, da unsere Küche nach vorn rausgeht.


Unsere Tochter mag keine Kruste, ist aber ein prima Fernrohr, um schon einmal auszukundschaften, was es zum Essen gibt.


Für vier Personen:

1kg Auberginen
400gTomaten in Dosen
100g Zwiebeln
300g Mozzarella
100g frisch geriebener Parmesan
2 Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
½ Esslöffel Rosmarinnadeln
30g Tomatenmark
6 Esslöffel Öl
Salz
Cayennepfeffer
Zucker


Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Zwiebeln und Knoblauch pellen und hacken. Beides in 4 Esslöffel Öl anbraten, dann gewürfelte Tomaten mit Saft, Lorbeer, Rosmarin und Tomatenmark unterrühren. Tomaten einmal aufkochen, mit Salz, Zucker und Cayennepfeffer würzen. Im offenen Topf bei mittlerer Hitze 20 Minuten dick einkochen.

Inzwischen die Auberginen waschen, Stielansätze abschneiden, längs in 1cm dicke Scheiben schneiden und salzen. Mozzarella und Parmesan mischen.

Eine ofenfeste Form mit Öl auspinseln. Abwechselnd Auberginen, Tomaten und Käsemischung einschichten.

Ca. 45 Minuten im Ofen backen. Mit weissem Brot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen