Donnerstag, 13. Oktober 2016

Rustikale Schwarzwälder Kirschtorte mit Hindernissen

„Super, da freuen wir uns! Gerne kommen wir heute Nachmittag zum Kaffee. Mal gucken, vielleicht backen wir auch noch etwas und bringen es mit…“ So entspannt klang ich am Sonntagmorgen noch. Ich hatte mir vorgenommen, eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen. Dieses kommende Wochenende fahre ich zum FoodBloggerCamp nach Berlin und möchte dort eine Schwarzwälder-Session anbieten. Deswegen wollte ich den Teig gerne noch einmal vorher ausprobieren. Und dann kam das übliche chaotische Familienleben dazwischen.

originale Schwarzwälder Kirschtorte, naked cakes

Da wir am Samstag einen Ausflug gemacht hatten, hatte ich es leider nicht mehr geschafft, einzukaufen. Es fehlten Eier, Mondamin und Sahnesteif. Wir haben trotzdem gebacken. Die Eier haben wir durch Mineralwasser ersetzt. Das hatte ich mal bei Tim Mälzer gesehen, manchmal ist Fernsehen gucken dann ja doch nützlich. Statt Mondamin nahmen wir einfach nur Mehl. Und Sahnesteif, naja, ich telefonierte alle Nachbarn an. Alle besaßen wie ich 100 Päckchen Tortenguss, aber kein Sahnesteif. Also ohne.
Zwischendurch mussten noch 348kg Wäsche gewaschen werden, 23 Hektoliter Kakao wurden auf dem Sofa verschüttet und wir fingen viel zu spät mit dem Backen an. Aurelia und Theodora kochten zwischendurch einen Wackelpudding in der Küche, plötzlich hatten alle Hunger, wollten zu Mittag essen und so gab es zwischen abgetropften Kirschen und Rührschüsseln eine Runde Hot Dogs für alle. Und zwischendrin unser neues Au Pair-Mädchen, das gerne lernen wollte, wie man eine original Schwarzwälder Kirschtorte backt. Zwischendurch also alles erklären und übersetzen. Dann die üblichen Streitereien zwischen den Kindern, wer rühren darf, welcher Löffel abgeleckt werden darf und so weiter. 
Theoretisch backt man eine original Schwarzwälder Kirschtorte aber so:

Schwarzwälder Kirschtorte

 

Für den Biskuitboden braucht ihr:
8 Eier, 180g Zucker, 8 Esslöffel warmes Wasser, 125g Mehl, 125g Speisestärke, ½ Teelöffel Backpulver, 2 Esslöffel Kakao, 2 Esslöffel Rum

Die Eier trennen. Das Eiweiß steifschlagen und kaltstellen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Wasser 10Minuten lang cremig rühren. Dann Mehl und Speisestärke darüber sieben, Backpulver und Kakao und Rum dazugeben und vorsichtig mit dem Rührgerät auf kleinster Stufe unterrühren. Zum Schluss den Eischnee dazugeben und mit dem Teigschaber unterheben.
Eine Springform (Durchmesser 26cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig hineinfüllen und bei 180° ca. 45 – 60Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und kurz in der Form setzen lassen. Den Boden auf ein Kuchengitter stürzen, den Rand und den Boden vorsichtig lösen und abkühlen lassen.

Für die Kirschfüllung:
1 Glas Sauerkirschen, 2 Esslöffel Speisestärke, 2 Esslöffel Zucker

Sauerkirschen durch ein Sieb abgießen und den Saft dabei auffangen. 20 schöne Kirschen beiseitelegen. 250ml von dem Saft, Speisestärke und Zucker verrühren und zu einem Pudding kochen. Die restlichen Kirschen hinzufügen, etwas abkühlen lassen.

Zum Beschwipsen:
1/4Liter Kirschwasser

Den abgekühlten Tortenboden zweimal mit einem großen Messer oder Faden durchtrennen. Jeden Boden mit Kirschwasser beträufeln.

Für die Sahnefüllung:
1 Liter Sahne, 5 Päckchen Sahnesteif, 5 Päckchen Vanillezucker

Die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen. Kurz vor Schluss Sahnesteif dazugeben.

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Kirschmasse darauf verteilen und dünn mit Sahne bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und dick mit Sahne bestreichen. Den letzten Boden auflegen. Die Torte komplett mit Sahne überziehen. Mit einem Messer glatt streichen. Den Rest Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Torte mit 20 Sahnetupfern verzieren. Die Kirschen auf die Tupfer setzen.

Für die Schokoraspeln:
Die Zartbitterschokolade mit einem Messer klein hacken und mit einem Messer an den Tortenrand kleben. Die Torte kalt stellen.

Soweit die ganz klassische Schwarzwälder Kirschtorte, wie ich es bei meinem Umzug in den Schwarzwald bei einem Schwarzwälder Kirschtorte-Backkurs in Tiengen gelernt habe:


Unsere Torten sehen ein wenig anders aus. Die Kirschen, die ich zur Deko beiseitegelegt hatte, vernaschten Aurelia und Theodora, so dass wir uns eine andere Deko überlegen mussten. Außerdem war es zwanzig nach drei und um halb vier sollten wir beim Kaffee sein. Ich fühlte mich etwas gestresst und hatte nicht die Ruhe, die Sahne glatt über die Torte zu ziehen. Deswegen habe ich die Torte nackt gelassen.

Die rosa Herztorte gab es ohne Alkohol für die Kinder. Dazu habe ich die Sahne mit Lebensmittelfarbe verrührt.

Liebe Grüße von Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen